Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich die Kinder wohl fühlen und die Welt entdecken. Neben dem grundlegenden Erwerb der Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen, wollen wir eine anregende Lernumgebung schaffen und zu persönlichen Leistungen in unterschiedlichen Begabungsfeldern motivieren.
Dabei begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg zu selbstständigen, wissbegierigen und verantwortungsbewussten Menschen.













Gesunde Volksschule
Jedes Schuljahr gibt es ein neues Thema, an dem wir laufend arbeiten. Diese Jahr konzentrieren wir uns auf die „Gesunde Ernährung“. In Workshops wird gebacken, gekocht und viel Neues gelernt.
Schwimmunterricht
In diesem Schuljahr fährt die 4. Schulstufe alle zwei Wochen in die Mittelschule Grafenegg um dort einen Schwimmunterricht abhalten zu können.
Schulsozialarbeit
Der Verein „Young“ bietet kostenlose Unterstützung, Beratung und Informationen bei allen kinder- und jugendrelevanten Themen. Die Beratungen sind freiwillig und vertraulich.
Digitales Lernen
Elektronische Schultafeln, Laptops und Tablets sind nicht mehr wegzudenken. Wir lehren den Kindern den bewussten Umgang mit den neuen Medien. In der 4. Schulstufe arbeiten wir im Freifach „Digitale Grundbildung“ vermehrt daran.
Bewegungseinheiten
Beim Handballtraining mit einer Trainerin des UHK Krems erlernen die Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten im Handballsport.
Bücherei
Die Klassenbüchereien und die Schulbibliothek werden auf aktuellsten Stand gehalten und halbjährlich erweitert.
Englischkurs
Am Montagnachmittag findet ein regelmäßiger Englischkurs von biku statt. Bei dem die Kinder mit einer geprüften Trainerin vertiefend und spielerisch die neue Sprache lernen.
Nachmittagsbetreuung
Auch am Nachmittag und in den Ferien bieten wir eine Betreuung an. Unsere Nachmittagsbetreuung teilt sich in Lern- und Freizeit auf und wird von der Marktgemeinde Grafenegg organisiert. Weitere Infos findest Du weiter unten.
Einzelförderung
Um auf den individuellen Lernstand der Kinder eingehen zu können, haben wir die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler in Phasen einzeln zu fördern.







